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- THEMA:IMMER ÄRGER MIT LICHTSCHRANKEN ?
- Tatsache ist, wenn Sie einige Grundregeln im Umgang mit Lichtschranken
beachteten, sind die Probleme ungleich kleiner, als mit duzenden verschiedenen
Mikroschaltern.
- FUNKTIONSWEISE EINER INFRAROTLICHTSCHRANKE:
- Ein IR-Lichtschranke besteht prinzipiell aus 2 Teilen.
- Dem Sender (Grüne Platine, weiße Halterung f. IR-Led),sowie der Aufschrift
"A" und "K" an der Lötseite (Anode/Kathode)
- Dem Empfänger (Blaue Platine, schwarze Halterung
- für Phototransistor, sowie Aufschrift "C" und "E"
- an der Lötseite (Collector/Emitter).
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- Rund 95% aller Fehlfunktionen sind dem Sender zuzurechnen.
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- Überprüfung des Sendeteils: Messen Sie mit einem geeigneten Meßgerät
(Multimeter) die Spannung, die an der IR-Diode abfällt. Liegt die Spannung an der LED
zwischen 0,7 - 1,5 Volt so ist der Sender mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
Vorsicht vor Meßfehlern! Liegt die Spannung jedoch bei 11,5 bis 12,5 Volt so ist die
IR-Diode unterbrochen oder durchgebrannt und muß daher ausgewechselt werden.Messen Sie
keine Spannung an der Diode, ist der Vorwiderstand gebrochen oder abgebrannt, oder die
Zuleitung unterbrochen.
- Überprüfung des Empfängers:
- Im Schaltertest (Kontakt schließt) die Anschlüsse C und E am Phototransistor
kurzschließen, wenn der betreffende Kontakt nun angezeigt wird, ist die Zuleitung in
Ordnung. Nun leuchten Sie mit einer starken Taschenlampe aus kurzer Entfernung auf den
Phototransistor. Der Kontakt muß nun angezeigt werden.Spannung am Phototransistor:
- 0,1 bis 0,7 Volt Phototransitor ist beleuchtet und schaltet durch.
- 11 bis 12 Volt Kein Lichteinfall oder defekt.
- THEMA: Was muß ich tun
wenn eine Spule nicht funktioniert ?
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- Bei Beachtung einiger Grundregeln kann man dem Problem ein schnelles Ende bereiten.
- Funktioniert eine elektronisch gesteuerte Spule nicht, und das ausnahmslos für alle ab
dem
- Modell Addams´s Family". So prüfen Sie als erstes ob der Fehler im Kontaktkreis
oder Spulenkreis liegt.
- Prüfen Sie im Schaltertest die Funktion des Kontaktes, Mikroschalters oder der
Lichtschranke der die Spule auslöst.
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- Kontakttest: Kontakt zeigt keine Funktion- Fehler liegt im Schalterkreis.
- Kontakt wird angezeigt- Fehler liegt im Spulenkreis.
- Wechseln Sie zum Spulentest.
- Alle Spule stehen stetig unter Spannung, auch wenn diese nicht betätigt werden.Die
- Leerlaufspannung der sogenannten High Powerspulen (Nr.1-8) beträgt ca. 65 Volt DC.
- Wird die Spule angesteuert, so wird nur die
- Masse (GND) durchgesteuert (Open Collector Schaltung).
- In den meisten Fällen treten bei Fehlfunktionen folgende Fehler auf:
- DEFEKTE SICHERUNGEN:
- F111 5 Amp. Primär-Wechselspannungsseitig
- F112 8 Amp. Primär-Wechselspannungsseitig
- F101 3 Amp. Linker Flipper
- F102 3 Amp. Rechter Flipper
- F105 3 Amp. Spulen 1 bis 8
- F104 3 Amp. Spulen 9 bis 16
- F103 3 Amp. Spulen 25 bis 28
- Sind die Sicherungen F111 oder F112 nach dem
- Auswechseln wieder durchgebrannt, so ist mit hoher
- Wahrscheinlichkeit der Gleichrichter defekt.
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- LEITUNGSBRÜCHE:Die Versorgung der Spulen (Dicker Draht) unter
- der Spielfläche innerhalb einer Spulengruppe sind durchgeschliffen.
- Farben: Violett-Gelb
- Violett-Orange
- Violett-Grün
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- DEFEKTE SPULEN: Abgebrannt oder Unterbrechung-siehe Sollwerte.
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- Sollwerte der Spulen: AE23-800 ca. 3,2 bis 3,6 Ohm. Stärkste Spule
- AE24-900 ca. 4,2 bis 4,6 Ohm. "
- AE25-1000 ca. 6,5 bis 6,9 Ohm "
- AE26-1200 ca. 9,8 bis 10,2 Ohm "
- AE26-1500 ca. 13 bis 13,4 Ohm Schwächste Spule
- Diese Werte sind nur Richtwerte und können in Abhängigkeit des verwendeten
Meßgerätes variieren.
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- DEFEKTE STEUERLEITUNG: Dünner Draht. Leiterbruch meist bei der Spule oder
schlechte Verbindung am
- Power Driver Board Stecker J126,J122,J123,J127,J130.
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- ACHTUNG: Bei neuen Modellen ab Star Trek wird die Spulenspannung aus
Sicherheitsgründen durch einen Unterbrecherkontakt an der Türe (Interlock-switch) beim
öffnen der Kassatüre abgeschaltet.
- In diesem Zustand ist ein Spulen bzw. Flashertest nicht möglich.
- Verwenden Sie beigefügtes Werkzeug W01-11791 (gelber Bügel) für
Servicezwecke.
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- THEMA: LAMPEN u. BELEUCHTUNG bei Flippern
- ab Modell Fun House
- Grundsätzlich unterscheidet man:
- * Generalbeleuchtung
- * Gesteuerte Lampen
- * Flasher Lampen
- Generalbeleuchtung:
- Ist in fünf Kreise aufgeteilt. Drei am Spielfeld und zwei im Kopfteil.
- 6,3 Volt Wechselspannung, Helligkeitssteuerung durch Triac/ Phasen-
- anschnittsteuerung. Sicherung F106 bis F109.
- Triacs Q10,Q12,Q14,Q16,Q18 (Großer Kühlkörper)
- Gesteuerte Lampen (Lampenmatrix)
- Max. 64 verschiedene Lampen oder Lampenpaare
- werden durch 16 Versorgungsleitungen zu 8 Reihen
- (Grundfarbe Rot) und 8 Kolummen (Grundfarbe Gelb) angesteuert.
- Über die gelben Leitungen wird die Versorgungsspannung
- durch die Transistoren Q83-Q90 getaktet und der einen
- Lampenseite zugeführt. Die Leerlaufspannung der Lampen
- kann am Testpunkt 8 (Led 6) mit 18 Volt gemessen werden.
- An den Transistoren kann die getaktete Spannung nur mit
- einem Oszilloskop überprüft werden (Multimeter zwecklos)
- Über die rote Leitung wird die andere Lampenseite durch die
- Transistoren Q91 bis Q98 in gleicher Art mit GND versorgt.
- Flasher Lampen:
- Werden wie Spulen durch einen Transitor angesteuert.
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