THEMA:IMMER ÄRGER MIT LICHTSCHRANKEN ?
Tatsache ist, wenn Sie einige Grundregeln im Umgang mit Lichtschranken beachteten, sind die Probleme ungleich kleiner, als mit duzenden verschiedenen Mikroschaltern.
FUNKTIONSWEISE EINER INFRAROTLICHTSCHRANKE:
Ein IR-Lichtschranke besteht prinzipiell aus 2 Teilen.
Dem Sender (Grüne Platine, weiße Halterung f. IR-Led),sowie der Aufschrift "A" und "K" an der Lötseite (Anode/Kathode)
Dem Empfänger (Blaue Platine, schwarze Halterung
für Phototransistor, sowie Aufschrift "C" und "E"
an der Lötseite (Collector/Emitter).
 
Rund 95% aller Fehlfunktionen sind dem Sender zuzurechnen.
 
Überprüfung des Sendeteils: Messen Sie mit einem geeigneten Meßgerät (Multimeter) die Spannung, die an der IR-Diode abfällt. Liegt die Spannung an der LED zwischen 0,7 - 1,5 Volt so ist der Sender mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Vorsicht vor Meßfehlern! Liegt die Spannung jedoch bei 11,5 bis 12,5 Volt so ist die IR-Diode unterbrochen oder durchgebrannt und muß daher ausgewechselt werden.Messen Sie keine Spannung an der Diode, ist der Vorwiderstand gebrochen oder abgebrannt, oder die Zuleitung unterbrochen.
Überprüfung des Empfängers:
Im Schaltertest (Kontakt schließt) die Anschlüsse C und E am Phototransistor kurzschließen, wenn der betreffende Kontakt nun angezeigt wird, ist die Zuleitung in Ordnung. Nun leuchten Sie mit einer starken Taschenlampe aus kurzer Entfernung auf den Phototransistor. Der Kontakt muß nun angezeigt werden.Spannung am Phototransistor:
0,1 bis 0,7 Volt Phototransitor ist beleuchtet und schaltet durch.
11 bis 12 Volt Kein Lichteinfall oder defekt.
THEMA: Was muß ich tun wenn eine Spule nicht funktioniert ?
 
Bei Beachtung einiger Grundregeln kann man dem Problem ein schnelles Ende bereiten.
Funktioniert eine elektronisch gesteuerte Spule nicht, und das ausnahmslos für alle ab dem
Modell Addams´s Family". So prüfen Sie als erstes ob der Fehler im Kontaktkreis oder Spulenkreis liegt.
Prüfen Sie im Schaltertest die Funktion des Kontaktes, Mikroschalters oder der Lichtschranke der die Spule auslöst.
 
Kontakttest: Kontakt zeigt keine Funktion- Fehler liegt im Schalterkreis.
Kontakt wird angezeigt- Fehler liegt im Spulenkreis.
Wechseln Sie zum Spulentest.
Alle Spule stehen stetig unter Spannung, auch wenn diese nicht betätigt werden.Die
Leerlaufspannung der sogenannten High Powerspulen (Nr.1-8) beträgt ca. 65 Volt DC.
Wird die Spule angesteuert, so wird nur die
Masse (GND) durchgesteuert (Open Collector Schaltung).
In den meisten Fällen treten bei Fehlfunktionen folgende Fehler auf:
DEFEKTE SICHERUNGEN:
F111 5 Amp. Primär-Wechselspannungsseitig
F112 8 Amp. Primär-Wechselspannungsseitig
F101 3 Amp. Linker Flipper
F102 3 Amp. Rechter Flipper
F105 3 Amp. Spulen 1 bis 8
F104 3 Amp. Spulen 9 bis 16
F103 3 Amp. Spulen 25 bis 28
Sind die Sicherungen F111 oder F112 nach dem
Auswechseln wieder durchgebrannt, so ist mit hoher
Wahrscheinlichkeit der Gleichrichter defekt.
 
LEITUNGSBRÜCHE:Die Versorgung der Spulen (Dicker Draht) unter
der Spielfläche innerhalb einer Spulengruppe sind durchgeschliffen.
Farben: Violett-Gelb
Violett-Orange
Violett-Grün
 
DEFEKTE SPULEN: Abgebrannt oder Unterbrechung-siehe Sollwerte.
 
Sollwerte der Spulen: AE23-800 ca. 3,2 bis 3,6 Ohm. Stärkste Spule
AE24-900 ca. 4,2 bis 4,6 Ohm. "
AE25-1000 ca. 6,5 bis 6,9 Ohm "
AE26-1200 ca. 9,8 bis 10,2 Ohm "
AE26-1500 ca. 13 bis 13,4 Ohm Schwächste Spule
Diese Werte sind nur Richtwerte und können in Abhängigkeit des verwendeten Meßgerätes variieren.
 
DEFEKTE STEUERLEITUNG: Dünner Draht. Leiterbruch meist bei der Spule oder schlechte Verbindung am
Power Driver Board Stecker J126,J122,J123,J127,J130.
 
ACHTUNG: Bei neuen Modellen ab Star Trek wird die Spulenspannung aus Sicherheitsgründen durch einen Unterbrecherkontakt an der Türe (Interlock-switch) beim öffnen der Kassatüre abgeschaltet.
In diesem Zustand ist ein Spulen bzw. Flashertest nicht möglich.
Verwenden Sie beigefügtes Werkzeug W01-11791 (gelber Bügel) für Servicezwecke.
 
 
THEMA: LAMPEN u. BELEUCHTUNG bei Flippern
ab Modell Fun House
Grundsätzlich unterscheidet man:
* Generalbeleuchtung
* Gesteuerte Lampen
* Flasher Lampen
Generalbeleuchtung:
Ist in fünf Kreise aufgeteilt. Drei am Spielfeld und zwei im Kopfteil.
6,3 Volt Wechselspannung, Helligkeitssteuerung durch Triac/ Phasen-
anschnittsteuerung. Sicherung F106 bis F109.
Triacs Q10,Q12,Q14,Q16,Q18 (Großer Kühlkörper)
Gesteuerte Lampen (Lampenmatrix)
Max. 64 verschiedene Lampen oder Lampenpaare
werden durch 16 Versorgungsleitungen zu 8 Reihen
(Grundfarbe Rot) und 8 Kolummen (Grundfarbe Gelb) angesteuert.
Über die gelben Leitungen wird die Versorgungsspannung
durch die Transistoren Q83-Q90 getaktet und der einen
Lampenseite zugeführt. Die Leerlaufspannung der Lampen
kann am Testpunkt 8 (Led 6) mit 18 Volt gemessen werden.
An den Transistoren kann die getaktete Spannung nur mit
einem Oszilloskop überprüft werden (Multimeter zwecklos)
Über die rote Leitung wird die andere Lampenseite durch die
Transistoren Q91 bis Q98 in gleicher Art mit GND versorgt.
Flasher Lampen:
Werden wie Spulen durch einen Transitor angesteuert.

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