Pool Billard Regeln

Das "Amerikanische (Pool) Billard" wird mit einem weißen und 15 farbigen, numerierten Bällen gespielt. Mit dem weißen Queueball (Stoßball) versucht man, die farbigen Bälle in die Taschen zu spielen. Zwei Spieler oder zwei Parteien können spielen. Die Reihenfolge der Spieler wird durch Würfeln oder Auslosung bestimmt.
Einfach-Pool:
Aufbau der Ballpyramide mit dem Dreick (Triange)l.
Der erste Spieler einer Partei stößt direkt vom Kopfpunkt auf das Balldreieck. Er bleibt solange am Spiel, wie er einen oder mehrere Bälle in die Taschen bringt. Wird der Queueball in eine Tasche gespielt, muß er im Kopffeld neu aufgestellt werden und die andere Partei kommt an die Reihe. Für die Punktwertung zählen die jeweils auf den Bällen befindlichen Zahlen.
Gewinner ist, wer zuerst 61 Punkte erreicht.

8er-Ball:
Aufbau der Ballpyramide mit der Triangel.
Jede Partei spielt eine Ballserie, entweder 1 - 7 (volle Farben) oder 9 - 15 (halbe Farben). Gewinner ist, wer seine Serie zuerst in die Taschen gespielt hat und außerdem den 8er-Ball in die vorher angesagte Tasche getroffen hat. Der Anstoß erfolgt wie beim "Einfach-Pool". Gelingt es dem Spieler, einen Ball in eine Tasche zu bringen, übernimmt er die Serie und spielt solange weiter, bis er fehlt. Fallen zwei Bälle aus verschiedenen Serien, so kann er zwischen den Serien wählen. Falls kein Ball in eine Tasche fällt, übernimmt der Gegner das Spiel und hat seinerseits die Wahl zwischen den Serien. Spielt ein Spieler außer eigenen auch gegnerische Bälle in die Taschen, werden dem Gegner diese Bälle angerechnet. Spielt er nur gegnerische Bälle in die Taschen, so gilt dies als gefehlt. Die Bälle zählen für den Gegner und dieser spielt weiter. Hat ein Spieler alle Bälle seiner Serie gespielt, so muß er versuchen, den 8er-Ball in eine von ihm vorher angesagte Tasche zu spielen - nur dann hat er gewonnen.

Verloren hat, wer ...

  • den 8er-Ball in eine vorher nicht angesagte Tasche spielt,
  • den 8er-Ball in eine Tasche spielt, während noch nicht auf ihn gespielt werden darf,
  • den Queueball in eine Tasche trifft, während auf den 8er-Ball gespielt wird.





Startseite Produkte Service Firmeninfo Online-Shop
Vorteilskarte Post für uns?